Benutzerdefinierte Listen
Wie kann ich eine benutzerdefinierte Liste erstellen?
Benutzerdefinierte Listen bieten Flexibilität bei der Organisation und dem Anzeige von Daten, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Egal, ob Sie eine Liste mit den Kontaktdaten der Mitarbeiter für eine jährliche Sommerveranstaltung erstellen oder die Gleitzeit Ihres Teams abfragen, mit benutzerdefinierten Listen können Sie wählen, welche Spalten in Ihrer Datentabelle angezeigt werden sollen.
Im Gegensatz zu Standardberichten sind benutzerdefinierte Listen standardmäßig nicht zeitlich eingeschränkt und ermöglichen es Ihnen ebenfalls, Filter entsprechend Ihren Vorlieben anzuwenden. Darüber hinaus können Sie nahtlos Daten aus Ihren unternehmensspezifischen zusätzlichen Feldern integrieren. Mit benutzerdefinierten Listen haben Sie die Freiheit, Daten so zu strukturieren und zu analysieren, wie es Ihren Zielen entspricht.
Benutzerdefinierte Liste erstellen
Beginnen Sie, indem Sie auf den Bereich "Berichterstattung" über die Navigationsleiste auf der linken Seite zugreifen.
Innerhalb des Abschnitts "Berichterstattung" wählen Sie den Tab "Benutzerdefinierte Listen" aus. Hier wird eine Liste der bereits erstellten benutzerdefinierten Listen angezeigt.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu erstellen".
Benennen Sie die benutzerdefinierte Liste (Pflichtfeld) und fügen Sie eine Beschreibung hinzu (freiwillig).
Wählen Sie das Hauptthema aus dem Dropdown-Menü aus und verwenden Sie das Dropdown-Menü "Spalten", um alle Spalten auszuwählen, die Sie Ihrer Datentabelle hinzufügen möchten.
Nach der Auswahl klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzerdefinierte Liste erstellen". Diese Aktion generiert und öffnet eine neue benutzerdefinierte Liste basierend auf Ihrer Auswahl.
Benutzerdefinierte Liste bearbeiten
Die Bearbeitung einer benutzerdefinierten Liste kann nützlich sein, wenn Listen aufgrund von Änderungen in den Datenanforderungen oder Geschäftsprioritäten im Laufe der Zeit angepasst werden müssen. Dadurch bleiben Ihre Daten relevant und handlungsfähig für eine effektive Datenverwaltung und -analyse.
Um eine benutzerdefinierte Liste nach ihrer Erstellung zu bearbeiten, befolgen Sie diese Schritte:
Öffnen Sie die benutzerdefinierte Liste, die Sie bearbeiten möchten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten", die sich oben rechts befindet.
Fügen Sie bei Bedarf Spalten hinzu oder entfernen Sie sie oder ändern Sie sogar das Thema der benutzerdefinierten Liste.
Speichern Sie Ihre Änderungen.
Die Änderungen sind nun in der Datentabelle sichtbar.
Filter hinzufügen
Die benutzerdefinierte Liste kann weiter verfeinert werden, indem zusätzliche Filter hinzugefügt werden. Diese Anleitung führt Sie durch den Prozess, Ihre benutzerdefinierte Liste durch Hinzufügen zusätzlicher Filter zu verfeinern, damit Sie Ihre Analyse an bestimmte Kriterien anpassen können.
Um zu beginnen, navigieren Sie zur benutzerdefinierten Liste, die Sie verfeinern möchten.
Klicken Sie auf "Zeile hinzufügen", um Ihrem Bericht einen neuen Filter hinzuzufügen.
Wählen Sie das Attribut, nach dem Sie filtern möchten, aus den verfügbaren Optionen aus. Je nach Report könnten dies Attribute wie Abteilung, Alter etc. umfassen.
Wählen Sie anschließend den Operator aus, der am besten Ihren Filteranforderungen entspricht. Je nach gewähltem Attribut stehen verschiedene Operatoren, wie zum Beispiel "gleich", "nicht gleich", "größer als", "kleiner als", zur Verfügung.
Sobald Sie das Attribut und den Operator ausgewählt haben, wählen Sie die spezifischen Werte aus, nach denen Sie filtern möchten.
Nachdem Sie Ihre Filtereinstellungen konfiguriert haben, klicken Sie auf "Anwenden und speichern", um den Filter anzuwenden.
Arbeiten mit der Datentabelle
Suchfunktion
Finden Sie mühelos bestimmte Datenpunkte in allen Feldern innerhalb der Tabelle mithilfe der Suchleiste.
Download-Optionen
Exportieren Sie die Datentabelle im CSV- oder Excel-Format für weitere Analysen oder Aggregationen.
Spaltenauswahl
Passen Sie die angezeigten Spalten innerhalb der Datentabelle an.
Zu Favoriten hinzufügen
Sie haben die Möglichkeit, benutzerdefinierte Listen als Favorit zu markieren. Wenn Sie dies tun, erscheint ein gelber Stern neben dem Bericht in der Übersicht aller benutzerdefinierten Listen, was ihn leicht erkennbar macht. Diese Funktion vereinfacht die Navigation und ermöglicht es Ihnen, die bevorzugte Liste schnell zu finden und darauf zuzugreifen.
Benutzerdefinierte Liste teilen
Sie können eine benutzerdefinierte Liste, die Sie erstellt haben, mit anderen Mitarbeitern teilen. Um eine Liste zu teilen, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:
Navigieren Sie zur benutzerdefinierten Liste, die Sie teilen möchten, und klicken Sie auf die Options-Schaltfläche oben rechts.
Klicken Sie auf "Teilen".
Wählen Sie einen oder mehrere Mitarbeiter aus, mit denen Sie diese benutzerdefinierte Liste teilen möchten. Sie können ihn mit Benutzern verschiedener Rollen teilen, außer denen, die auf Mitarbeiterrollen beschränkt sind.
Nachdem Sie die Warnmeldung gelesen, mit "Ich verstehe" markiert und die Schaltfläche "Speichern" ausgewählt haben, wird die benutzerdefinierte Liste mit den ausgewählten Mitarbeitern geteilt und ist im Menüpunkt "Berichterstattung" der entsprechenden Mitarbeiter sichtbar.
Die geteilte Liste ist nun mit einem Hakensymbol in der Liste aller benutzerdefinierten Listen markiert.
Benutzerdefinierte Liste nicht mehr teilen
Um einen oder mehrere Mitarbeiter aus der Liste der Personen zu entfernen, mit denen dieser Bericht geteilt ist, befolgen Sie diese Schritte:
Navigieren Sie zur benutzerdefinierten Liste, aus der Sie einen oder mehrere Mitarbeiter aus der Liste der Personen entfernen möchten, mit denen dieser Bericht geteilt ist, und wählen Sie die Options-Schaltfläche oben rechts aus.
Klicken Sie auf "Teilen".
Entfernen Sie einen oder mehrere Mitarbeiter aus der Liste, indem Sie das Papierkorb-Symbol auswählen und anschließend die Speichern-Schaltfläche auswählen.
Der Bericht wird nun nicht mehr mit den Mitarbeitern geteilt, die gerade entfernt wurden. Die benutzerdefinierte Liste ist nicht mehr im Menüpunkt "Berichterstattung" dieser Mitarbeiter sichtbar.